Receive Updates

No spam guarantee.

Qualität der Entwicklung

Wieso wird der Aspekt der Qualität bei Software-Entwicklungen nicht wahrgenommen?
Häufig gibt es Entscheidungen, die die Randbedingungen von schlechten Programmen verbessern. Aber die eigentlichen Defizite werden nicht angegangen!
  • Bei Performanceproblemen wird Hardware dazugekauft, es wird die Prozessoranzahl verdoppelt. Aber die eigentlichen Ursachen werden ignoriert.
  • Bei Anpassungen/Erweiterungen von bestehenden Programmen hört der Projektleiter häufig den Satz “Das Programm kann nicht erweitert werden, ich kopiere die ähnlichen Programmteile und schreibe ein neues Programm”.
  • Oder bei der Nachfrage ob das Programm detailliert getestet wurde, kommen antworten wie “Die Testumgebung reicht nicht aus” oder “Das Programm ist so geschrieben, dass es nicht einzeln (Unit-Test-Ebene) getestet werden kann”
  • Viele Entwicklerkollegen denken häufig, dass einheitliche Programmierrichtlinien dazu dienen sie zu ärgern, bzw. Ihnen den kreativen Spielraum wegnehmen der für ihre Arbeit wichtig ist!
  • Aber die unglaublichste Aussage ist, dass der aktuelle Projektstand keine Ressourcen für Qualitätsprüfung/Qualitätssicherung zulasse.
Das mag ja richtig sein, aber die Qualität wird so oder so geprüft.. Entweder vor Auslieferung des Software-Produktes oder durch den Kunden während der Produktivphase..
Aber zum Glück ist dies den Verantwortlichen bekannt und auch bewusst!

Comments are closed.